Ansprache zur Hochzeit

Muster Ansprache zur Hochzeit für den Brautvater – Rede halten

Bei der Hochzeitsfeier seiner Tochter sollte der Brautvater eine Ansprache an das Publikum richten. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Beteiligten Gäste auch entprechend eingebunden werden. Wenn Sie in dieser Rolle sind, dann wird das Publikum zum Beispiel bei einer lustigen Geschichte aus früher Kindheit der Braut gleich am Anfang der Rede für Beifall sorgen. Dann kann gar nichts mehr schief gehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie sich die Rede einmal aufschreiben und vor dem Spiegel üben.


Hochzeitsanprache für Bräutigam und Braut – Anregungen und Tipps

Hochzeitsansprache Bräutigam und Braut

Ideen und Beispiele für eine Hochzeitsrede Brautvater

Ansprache Hochzeit vom Brautvater glückliches Brautpaar

„Liebes Brautpaar, liebe Gäste,
wir haben uns heute hier alle versammelt, damit wir die Ehe meiner Tochter und ihres langjährigen Freundes feiern. Die Zeit hat die beiden zusammengeschweißt und ich erinnere mich noch genau an die Zeit als sie sich kennenlernten. Beide waren so überglücklich und so verliebt.

Man bedenke, dass sie sich bereits seit 15 Jahren kennen. Ich habe immer gesagt, dass sie wie Pech und Schwefel durch dick und dünn gehen werden. Daher wünsche ich Euch weiterhin alles Gute und eine ausgelassene Feier mit allen Euren Freunden.

 


Beispiel Ansprache zur goldenen Hochzeit

Eine goldene Hochzeit ist ein Event, das nicht alle Menschen in ihrem Leben erleben. Die goldene Hochzeit zu erreichen ist bereits eine sehr beeindruckende Hürde. Daher ist es besonders wichtig, dass die Ansprache an das Jubelpaar auch passend formuliert wird.