Kondolenzbrief

Passende Vorlagen für Kondolenzbrief schreiben – schöne Mustertexte kostenlos

Kondolenztexte sind ein Ausdruck der Anteilnahme. Das Mitgefühl richtig auszudrücken ist dabei eines der schwersten Gefühle. Gesprochene Worte sind häufig fehl am Platze. Aus diesem Grund geben viele Menschen ihre Anteilnahme in einem Kondolenztext zum Ausdruck. Dieser sollte vor allem stilvoll sein und den Hinterbliebenen Trost spenden.


Ausdruck der Anteilnahme – persönliche Texte für Kondolenzbriefe und Trauerkarten gratis

Gute Kondolenztexte: Ist die Sonne des Lebens untergegangen so leuchten die Sterne der Erinnerung. Wer stirbt, der geht ins das ewige Leben.

Aufmunternde Worte: Das Leben hilft uns nicht immer am Leid vorbei und nimmt uns die Last nicht ab. Doch es gibt uns Kraft zum Tragen und begleitet uns durch schwere Stunden in einen neuen Tag.
Trauriger Spruch: Die Rückgabe einer Kostbarkeit, die Gott uns nur geliehen hat, ist der Tod eines geliebten Menschen.

Gute Beispiele für individuelle Kondolenztexte – tröstende Worte bei Trauerfall

Vorlage für Kondolenzbrief schreiben Muster

Tröstende Lichtblicke
Die Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel der Trauer leuchten.

Liebevolles Schweigen
In den schweren Stunden besteht der Trost häufig nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Ich gehe hin zu denen, die mich liebten und warte dort auf die, die mich lieben.

Buntes Theaterstück
Das Leben ist wie ein Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es war sondern wie bunt.


Aufmunternde Worte und Texte bei Trauer – nette Gedichte und Verse für Kondolenzbriefe