Erfolgreiche Kundengewinnung mit Marketing

Erfolgreiche Kundengewinnung mit Marketing – So funktioniert’s mit der Homepage!

Erfolgreiches Marketing – So gewinnt man Kunden – Der Begriff Marketing ist in aller Munde. Er bezeichnet Methoden und Strategien, um Kunden zu gewinnen und dauerhaft an das eigene Unternehmen zu binden. Was sich in der Theorie sehr einfach anhört, lässt sich in der Praxis nur schwer erfolgreich umsetzen. Denn die Konkurrenz am deutschen Wirtschaftsmarkt ist sehr hoch. Aktuell haben sich rund 3,03 steuerpflichtige Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland angesiedelt. Die Betriebe, Start-ups und Firmen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um die Aufmerksamkeit der Kundschaft zu gewinnen. Wer nicht mit allen Wassern gewaschen ist und auf veraltete Methoden setzt, geht in der Masse unter.

Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, auf welche Art und Weise Sie Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen und Ihren Kundenstamm dauerhaft ausweiten.

Erfolgreiche Kundengewinnung mit Marketing Homepage puschen
Homepage Marketing in Suchmaschinen & Social Media für erfolgreiche Neukundengewinnung

Die Webseite – das Herz des modernen Internet Marketings

Durch den Aufschwung des Smartphones spielt sich das heutige Leben hauptsächlich digital ab. Das Handy ist unser ständiger Begleiter und ermöglicht es den Verbrauchern, spontane Internetrecherchen durchzuführen. Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk, dem nächstgelegenen Supermarkt oder einem ausgefallenen Produkt wird das Internet konsultiert. Suchmaschinen wie Google filtern die verschiedenen Webseiten nach den treffenden Keywords und spucken Ergebnisse aus, die im Interesse des Nutzers sind.

Homepage Erstellung und Optimierung für Erfolg im Internet
Website Erstellung und Optimierung für Ihren Erfolg im Internet

Website Marketing – Mit der Homepage neue Kunden gewinnen

Verfügt ein Unternehmen nun über keine Website, dann tauchen sie somit in den SERPs nicht auf. Ein großer Fehler! Denn tatsächlich laufen rund 64 Prozent der Anfragen bei Google und Co. über das Smartphone ab. Das Vorhandensein einer Homepage ist jedoch noch kein Garant für einen regen Kundenstrom. Es ist wichtig, die Homepage kundenfreundlich und marketingtauglich zu gestalten. Das heißt:

  • Ansprechendes Design
  • Klare Struktur
  • Übersichtliches Menü
  • Call-To-Actions einbinden
  • Mehrwert schaffen
  • Kurze Ladezeiten
  • Nutzung von Testimonials
Tourismus Werbung und Internet Marketing mit der Webseite
Homepage Marketing – Mit der Homepage erfolgreich Kunden gewinnen

Suchmaschinen Marketing für die Homepage zur Neukundengewinnung

Darüber hinaus bietet es sich an, die Techniken der Suchmaschinenoptimierung umzusetzen. So hat Google unzählige Rankingfaktoren entwickelt, welche die Reihenfolge innerhalb des Google Rankings bestimmen sollen. Webseiten, die passende Keywords verwenden, über Backlinks verfügen und den User auf technischer und inhaltlicher Seite verwöhnen, kämpfen sich an die Spitze der Suchergebnisse. Ist man selbst nicht versiert in diesem Bereich, empfiehlt es sich, professionelle Hilfe von Experten – wie der Werbeagentur Quickborn – in Anspruch zu nehmen.

Social Media Marketing Kanäle für die Firmen Webseite
Social Media Marketing auf allen Kanälen für eine erfolgreiche Firmen Website

Social Media Marketing für die Firmen Webseite

Während man sich früher vor dem Fernseher oder mit einem guten Buch von einem anstrengenden Tag erholt hat, surft man heute auf Social Media. Facebook, Instagram, TikTok und Co. dienen dazu, mit Freunden zu kommunizieren. Des Weiteren besitzt der auf den Plattformen veröffentlichte Content einen hohen Informations- und Unterhaltungswert. Man hat die Möglichkeit, mit Fremden in Kontakt zu treten und sich über gemeinsame Interessen.

Mit einem Firmenprofil auf Social Media sind Unternehmen in der Lage, die eigenen Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Mittels Bildern, Videos und Posts wird Werbung betrieben und ein tiefer Einblick hinter die Kulissen gewährt. Unternehmen, welche die Kreativität dieses Vertriebskanals ausnutzen und sich an die Vorlieben und Interessen der Zielgruppe anpassen, sammeln jede Menge Sympathiepunkte. Infolgedessen steigt die eigene Reputation und mehr Conversions werden verzeichnet. Auch Kooperationen mit bekannten Social Media Stars und Promis können zum Erfolg in den Suchmaschinen führen.

Marketingstrategien zur Neukundengewinnung Homepage Erfolg
Homepage zur Neukundengewinnung – Gute Marketingstrategien, der Schlüssel zum Erfolg

Durchhaltevermögen als Schlüssel zum Erfolg beim Marketing

Kundenstämme und hohe Umsätze generieren sich nicht über Nacht. Als Unternehmer ist es wichtig, am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben. Die Marketingtechniken müssen konstant und über einen langen Zeitraum hinweg angewandt werden. Bleiben die Besucherzahlen selbst nach intensiver Arbeit gering, muss an der Umsetzung gearbeitet werden.

Des Weiteren wird dazu geraten, sich nicht nur auf eine Marketingdisziplin zu spezialisieren, denn die Welt des Marketings ist breit gefächert. Nutzen Sie verschiedene Kanäle und Ansätze, um das eigene Angebot den Kunden zu präsentieren. Eine ausgeglichene Mischung aus Online- und Offlinemarketing in Kombination mit der persönlichen Note und viel Konsequenz lockt die Kundschaft in die eigenen Geschäftsräume – ob vor Ort oder im virtuellen Raum.