Kinderfotografie in Deutschland Mobiles Fotostudio mieten die Vorteile

Kinderfotografie in Deutschland – Mobiles Fotostudios mieten – Die Vorteile

Fotos aus der Kinderzeit begleiten einen ein Leben lang. Glücklicherweise existieren heute Smartphones mit ausgezeichneter Technik, sodass Mama und Papa regelmäßig Schnappschüsse des Nachwuchses knipsen können. Auch wenn dabei oft niedliche Aufnahmen produziert  werden, ersetzt nichts den Besuch bei einem professionellen Lichtbildner. Wer dabei in gewohnter Umgebung posieren möchte, der kann einen Experten mit mobilem Fotostudio anheuern. Welche Vorteile haben die ortsunabhängigen Fotografen und worauf sollten Sie bei der Auswahl achten?

Mobiles Fotostudio in Deutschland miten Kinderfotografie
Kinderfotografie in Deutschland – Mobiles Fotostudio bringt Ihnen viele Vorteile

Was ist ein mobiles Fotostudio? Fotostudio Aufnahmen im Zuhause

Bei einem gewöhnlichen Fotostudio kommt der Kunde zum Lichtbildner. Dagegen ist der Fotograf mit der mobilen Version räumlich und zeitlich flexibel. Er reist zum Auftraggeber. Welche Distanzen dabei zurückgelegt werden, hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Das mobile Fotostudio von kixzpix.de ist sogar bundesweit tätig. Damit der reisende Lichtbildner seine Bilder in perfekter Qualität schießen kann, benötigt er die richtige Ausrüstung. Dazu gehören unter anderem:

  • Hintergrundsystem
  • Blitzboxen
  • Softboxen
  • Spiegelreflexkamera
  • Objektive
  • Speicherkarten
  • Ersatz-Akkus
  • Reflexschirme
  • Stativ
Ideen zum Fotoshooting Tipps zum kreativen Fotografieren
Tolle Ideen zum Fotoshooting – Tipps und Anregungen zum kreativen Fotografieren

Hintergrundsystem – Kinderfotografie bundesweit mit mobilen Fotostudio

Bei Kinderfotografie kann ein Hintergrundsystem zum Einsatz kommen, muss aber nicht. Dennoch sollte das mobile Fotostudio über einen stabilen Hintergrund verfügen. Dieser wird dann verwendet, wenn die normale Kulisse ablenkt, irritiert oder einfach nicht besonders schön ist. Bei einem einfarbigen Hintergrund steht das Kind auf jeden Fall im Mittelpunkt. Wer den mobilen Lichtbildner anheuert, der lässt am besten Bilder mit und ohne Background anfertigen. So entsteht ein buntes Portfolio aus unterschiedlichsten Aufnahmen.

Blitzboxen bei der Fotografie – Blitzlichtanlage für bessere Fotos

Ob der Blitz zum Einsatz kommt oder nicht, hängt von den Lichtverhältnissen ab. Dennoch muss ein mobiles Fotostudio auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sein. Deshalb sind Blitzboxen notwendig. Die Blitzlichtanlage ist mit dem Blitz der Kamera synchronisiert. Die Geräte werden zunächst auf Stativen aufgeschraubt und um das Fotomodell herum verteilt. Wenn der Blitz am Fotoapparat ausgelöst wird, dann blitzen auch gleichzeitig die Blitzlichtgeräte. Dadurch werden etwa unerwünschte Schatten hinter dem Kind verhindert.

Hochzeit und Kinderfotos in Deutschland Mobiles Fotostudios mieten
Hochzeit und Kinderfotos in Deutschland – Videograf und Fotograf in Bayern

Softboxen bei Blitzlicht verwenden

Die Softboxen stehen in direktem Zusammenhang mit der Blitzlichtanlage. Der Fotograf montiert sie über den externen Blitzlichtern. Dadurch wird das starke Blitzlicht sanfter und besser gestreut. Starke Schlagschatten können so ausgeschlossen werden. Nicht alle Lichtbildner arbeiten mit Softboxen, dennoch setzen viele professionelle Fotografen auf diese Lösung.

Spiegelreflexkamera für professionelle Bilder beim Fotografen

Für einen ausgebildeten Fotografen ist eine Spiegelreflexkamera normalerweise Pflicht. In der Regel wird mit digitalen Modellen gearbeitet. Der Lichtbildner braucht zwingend seine Kamera. Diese sollte einwandfrei funktionieren. Dazu müssen die Akkus aufgeladen und der Speicher frei sein. Um jegliches Risiko zu minimieren, kann die Mitnahme einer zweiten Kamera nie schaden. Das ist natürlich kein Muss. Aber ein Lichtbildner, der über einen zweiten Fotoapparat verfügt, bringt ihn in der Regel auch zum Einsatzort mit.

Fotoshooting Auftrag in Deutschland Vdeoproduktion und Kinderfotografie
Fotoshooting Auftrag in Deutschland – Produktfotos und Kinderfotografie

Objektive

Welche Objektive der Fotograf im Gepäck hat, hängt ganz vom Einsatz ab. Bei Kinderbildern bieten sich 35 mm und 85 mm Objektive an. Die Ausführung mit 35 mm eignet sich für Bilder in kleineren Räumen sowie Kinderporträts super. Die 85 mm Objektive werden dagegen gerne bei Außenaufnahmen genutzt. Unter Verwendung der großen Blende können die Kleinen damit vom Hintergrund freigestellt werden.  Professionelle Fotografie und hochwertige Bilder für Website Erstellung.

Speicherkarten

Bei einem Fototermin werden unzählige Aufnahmen geschossen. Teilweise kann es dadurch knapp auf der Speicherkarte werden. Deshalb hat ein gut sortiertes, mobiles Fotostudio immer Ersatz- Speicherkarten im Gepäck.

Fotografie in Deutschland Hochzeitsfotografie Outdoor Fotoshooting

Ersatz-Akkus

Bei der Stromversorgung der Kamera darf ebenfalls nichts schieflaufen. Deshalb wird mindestens ein geladener Ersatz-Akku im Gepäck des mobilen Fotostudios zu finden sein.

Reflexschirme

Mithilfe eines Reflexschirms kann der Fotograf das Blitzlicht gezielt dorthin lenken, wohin er es haben möchte. Die Bespannung der Schirme zum Beispiel aus Nylon sorgt für weichere Konturen und schwächere Kontraste.

fotospots-bayern-fotolocation-deutschland-fotoshooting-selfie

Stativ

Damit Kamera, Blitzlichtgeräte und Reflexschirme in die perfekte Position gebracht werden können, sind Stative notwendig. Das mobile Fotostudio hat die notwendige Anzahl sowie einige Ersatzmodelle im Gepäck. Ideal auch für die Outdoor-Fotografie

Motivierende Unterhaltung

Essenziell für die erfolgreiche Kinderfotografie ist die Unterhaltung. Gerade bei Kleinkindern
bewähren sich Handpuppen, Stofftiere und Seifenblasen. Diese altersgerechten Utensilien
vertreiben rasch die Scheu und sorgen außerdem dafür, dass der Blick der Kids in die gewünschte Richtung gelenkt wird. Der Fotograf muss seine gesamte Ausrüstung so zusammenstellen, dass sie stabil, robust und dennoch leicht zu transportieren ist.

Welche Pluspunkte liefert ein mobiler Fotograf?

Gerade für die Kinderfotografie bietet ein mobiles Fotostudio viele entscheidende Vorteile. Denn der Lichtbildner kann an jeden gewünschten Ort kommen, um dort Aufnahmen zu machen. Sei es im Kindergarten, in der Schule, beim Sport-, Klavierunterricht oder zu Hause – die Bilder werden dort geschossen, wo der Auftraggeber es möchte. Die Kleinen sind in gewohnter Umgebung wesentlich aufgeschlossener, weshalb die Aufnahmen dort rascher gelingen. Lustige Bilder sind genauso schnell im Kasten wie ernsthaftere Porträts. Überdies
wirken die professionellen Schnappschüsse aus dem eigenen Garten wesentlich authentischer als Fotos aus dem Studio.

Für welchen Anlass lohnt sich das Engagement eines mobilen Fotostudios?

Der flexible Fotograf kann zu den verschiedensten Events und Ereignissen angeheuert werden:

  • Geburt
  • Taufe
  • Kindergartenstart
  • Einschulung
  • Kommunion
  • Firmung
  • Konfirmation
  • Weihnachten
  • Ostern

Kinder Fotografie vom Experten – Fotogeschenke und Familienfotos

Es braucht aber nicht unbedingt einen Anlass für schöne Fotos vom Experten. Manche Familien lassen einmal jährlich Profi-Aufnahmen von ihrem Nachwuchs erstellen. Dadurch werden die vielen Entwicklungsschritte in den ersten Lebensjahren deutlich. Obendrein lassen sich die Bilder perfekt für Kalender, Grußkarten und Wandschmuck verwenden.

Worauf ist bei der Auswahl der Lichtbildner zu achten?

Insbesondere die Corona-Krise hat bei den mobilen Fotostudios für Aufwind gesorgt. Deshalb gibt es zwischenzeitlich immer mehr Anbieter. Dabei konkurrieren exzellente Lichtbildner mit mittelmäßigen und sogar unprofessionellen Kandidaten. Doch die Auftraggeber wünschen sich natürlich herausragende Aufnahmen, wenn sie dafür Geld bezahlen und Zeit investieren. Damit ein zufriedenstellendes Resultat von vorneherein gewährleistet ist, sollte bei der Auswahl des mobilen Fotostudios auf einige Punkte geachtet werden.

Kriterien für die Fotostudio Auswahl – Tipps zum Fotografen finden

  • Equipment: Verfügt das mobile Fotostudio über die erforderliche Ausrüstung in Profi-
    Qualität?
  • Erfahrung: Besitzen die Mitarbeiter die notwendige Expertise? Die Fotografen sollten eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen können. Zusätzlich sind einige Jahre Berufserfahrung ebenfalls von Vorteil.
  • Empfehlung: Idealerweise empfehlen Familienangehörige, Freunde oder Bekannte ein bestimmtes mobiles Fotostudio. Vielleicht arbeiten sogar Schule oder Kindertagesstätte regelmäßig mit einem Anbieter zusammen, dann ist er die richtige Anlaufstelle.
  • Spezialisierung: Wenn es sich um Kinderfotos handelt, wird optimalerweise ein Fotograf gewählt, der sich auf Fotos mit Kids spezialisiert hat. Er kennt alle notwendigen Tricks und Kniffe, um die Kleinen im besten Licht abzubilden.
  • Kosten: Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Außerdem sollte das Angebot des mobilen Fotostudios in das eigene Budget passen. Wichtig zu bedenken ist, dass Qualität normalerweise ihren Preis hat. Ein vernünftiger Fotograf wird deshalb nicht für 10 EUR die Stunde zu finden sein. Erscheint ein Angebot extrem günstig, dann ist Vorsicht geboten.

Fotograf für Kinderfotografie – Mobiles Fotostudio

Um einen geeigneten Anbieter zu finden, sollten die oben genannten Punkte im Vorfeld abgeklopft werden. Den besten Eindruck erhält der Kunde im persönlichen Gespräch. Sollte das nicht möglich sein, dann kann auch zum Telefonhörer gegriffen werden. Wenn das Gefühl danach stimmt, wird das mobile Fotostudio direkt engagiert.
Weitere Tipps: Deutschland Urlaubsratgeber und reise Tipps Europa