Tipps zum Social Media Marketing Definition Strategien Tools

Tipps zum Social Media Marketing – Definition, Strategien, Tools, News, …

Social Media Marketing – Was versteht man darunter? – Mehr als 3,2 Milliarden Menschen nutzen täglich Social-Media-Seiten (Facebook, Instagram, Twitter) und bleiben dort durchschnittlich zweieinhalb Stunden. Dieses gewaltige Potenzial lassen viele Werbetreibende nach wie vor ungenutzt. Social-Media-Marketing bedeutet nicht, auf den genannten Portalen Werbung zu platzieren, denn ein solches Vorgehen nutzt nicht einmal annähernd das Potenzial. Wer sich damit befasst, stellt bald fest, dass die Arbeit wesentlich komplexer und anspruchsvoller ist. Unternehmer müssen gerade am Anfang Zeit investieren, was sich aber durch höhere Umsätze auszahlt.

Tipps zum Social Media Marketing Strategien Definition Tools
Tipps zum erfolgreichen Social Media Marketing – Freunde finden, Follower gewinnen, …

Ein Firmenprofil in Social-Media-Seiten und eine Landingpage erstellen

Zunächst muss auf den bekannten Social-Media-Seiten ein Account erstellt werden. Das ist nicht schwer und dauert nur wenige Minuten. Nun geht es darum, genügend Interessenten für das eigene Produkt, für die eigene Dienstleistung zu finden. Dabei und bei den nachfolgenden Schritten ist eine Social Media Agentur sinnvoll.

Zunächst ist es wichtig, dass sich die Firma optimal präsentiert. Bei Facebook ist die Erstellung einer Firmenseite möglich. Wer schon eine Internetseite besitzt, übernimmt einfach deren Design und überträgt es auf den Social-Media-Account. Außerdem ist ein Firmenprofil wichtig, das neben den wichtigen Angaben zur Firma auch einen Link zur Internetseite enthält. Falls sich potenzielle Kunden für das Angebot interessieren, informieren sie sich als nächstes auf dem Firmenprofil über das Unternehmen. Sind hier keine oder nur wenige Angaben zu finden, zögern Kunden beim Kauf.

Tipps zum erfolgreichen Social Media Marketing Hilfe und Infos
Homepage Erstellung und Optimierung für Erfolg im Internet und in den Sozial Medien Kanälen

Social Media Marketing Tipps – Geeignete Freunde und Follower finden

Der nächste Schritt bei der Social-Media-Marketing Strategie ist der Aufbau geeigneter Freunde und Follower. Viele folgen einfach wahllos anderen Nutzern, die dann ihrerseits ebenfalls dem Unternehmer folgen. Das ist nicht sehr zielführend, denn nur Interessenten, die auch ein potenzielles Interesse am Produkt haben, sind wirklich für Sie interessant. Angenommen Sie stellen Babynahrung her. Folgen Sie vielen alten Menschen generieren Sie keine Umsätze, da diese das Produkt nicht benötigen. Deshalb ist es sinnvoll, zunächst eine Liste von möglichen Themen vorzugeben und gezielt nach Nutzern zu suchen, die sich auch für diese Gebiete interessieren.

Social Media Marketing Tipps Freunde und Follower finden
Social Media Marketing Tipps und Tools – Viele Freunde und Follower finden

Marketing Strategie – Regelmäßig interessante Neuigkeiten posten

Social-Media-Marketing lebt vom Austausch zwischen Firma und Kunden, denn dadurch baut sich ein Vertrauensverhältnis auf. Täglich immer die gleiche Werbebotschaft zu posten, schreckt viele Kunden ab und führt nur selten zu mehr Verkäufen.

Folgende Themen sind für Kunden interessant:

  • Neue Produkte
  • Firmengeschichte
  • Gebrauchsanweisungen
  • Tipps und Tricks
  • Portraits der Mitarbeiter

webdesign-fotografie-werbung-hintergrund-internet-marketing

Top Tipp – Im Social-Media Account regelmäßig präsent sein

Social-Media-Marketing bedeutet ebenso wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) regelmäßige Arbeit. Es ist nicht damit getan, mit einem Bot täglich Werbung zu platzieren. Kunden möchten den lebendigen Austausch mit der Firma. Das baut vertrauen auf und fördert Verkäufe. Für den Unternehmer bedeutet das, dass er täglich in den Portalen präsent sein muss. Dazu ist ein Mitarbeiter notwendig, der die Arbeiten zuverlässig erledigt. Seine Tätigkeit ist längerfristig wirksam, denn wenn der Mitarbeiter einmal in Urlaub sein sollte, bleiben die positiven Effekte erhalten.

webdesign-fotografie-werbung-homepageerstellung-flyerdesign

Die eigene Internetseite ist für den Erfolg wichtig

Ein Ziel von Social-Media-Marketing ist es, Interessenten auf die eigene Internetseite zu bekommen. Diese ist entscheidend dafür verantwortlich, ob die Kunden das Produkt kaufen oder sich einem anderen Anbieter zuwenden. Deshalb ist es wichtig, die Performance der Seite regelmäßig zu überprüfen, ob die Besucher zu zahlenden Kunden werden.


Fazit zu Social Media Marketing Strategien, Definition und Tools

Bei Social-Media-Marketing ist der persönliche Kontakt zum Kunden wichtig. Wer dort regelmäßig präsent ist und interessante Inhalte, wie Sprüche und Grüße zur Pensionierung, postet, kann damit seine Umsätze deutlich steigern.