Professionelle Fotografie: Deshalb sind hochwertige Bilder auf einer Website wichtig
Wer eine eigene Website hat oder innerhalb der Marketingleitung für ein Website-Projekt zuständig ist, der muss sich um einige Aspekte Gedanken machen. Dazu gehört, neben der generellen optischen Aufmachung und Strukturierung der Inhalte, auch die Auswahl der Texte und der entsprechenden Fotos.
Was macht eine erfolgreiche Website aus?
Eine erfolgreiche Website, die als Plattform für die Erreichung bestimmter Unternehmensziele, für die Kommunikation und die Interaktion mit potenziellen Käufern und Interessenten dient, berücksichtigt gleich mehrere Faktoren.
Sie setzt auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Das bedeutet, die Besucher der Website finden beinahe intuitiv die gewünschten Inhalte. Es gibt eine klare Struktur bezüglich des Menüs und der Unterseiten mit tiefergehenden Informationen. Interne oder externe Links verweisen zu entsprechenden Inhalten. Eine Suchfunktion ermöglicht das schnelle, gezielte Finden von relevanten Informationen.
Professionelle Fotos für die Homepage verwenden
Verwenden Sie hochwertige Fotos auf der Webseite – Um authentisch zu wirken und eine gute Kundenbindung aufzubauen, lohnt es sich, professionell erstellte (Mitarbeiter)Fotos auf der Website zu integrieren. Dafür sollte man am besten einen guten Fotograf München oder in der Stadt engagieren, in der der Arbeits- oder Unternehmensstandort ist. Für den Einsatz auf der Website sollten die Bilder am besten komprimiert werden, damit es nicht zu langen Ladezeiten kommt, die als störend empfunden werden.
Überhaupt ist ein schönes Webdesign, das vom Stil und der Farbwahl her sinnvoll zum Unternehmen, der Marke oder der Einzelperson passt, enorm wichtig für eine erfolgreich laufende Website. Je nach verwendeter Schriftart und Farbe oder durch den Einsatz von sogenannten „Störern“, die oft eine Call-to-Action-Aufforderung haben, gelingt es gezielt, die Aufmerksamkeit der Nutzer für sich zu gewinnen.
Bilder in guter Qualität auf der Webseite für Responsives Webdesign
Durch Responsive Webdesign werden die Inhalte sowohl auf dem PC-Bildschirm als auch auf dem Screen von Smartphones oder Tablets optimal angezeigt.
Der Inhalt der Website, also vor allem auch die Texte, sollten den Web-Besuchern am besten kurz und kompakt relevante Informationen an die Hand geben. Sind die Inhalte zudem suchmaschinenoptimiert, werden sie von den Interessenten bei ihrer Web-Suche noch schneller gefunden. Das bringt einem einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Interaktive Elemente, wie die Integration von Chatbots oder die Möglichkeit eines Live-Chats, sind ebenfalls Faktoren, die eine Website attraktiver machen. Wird nun noch dem Datenschutz beim Surfen vollumfänglich nachgekommen, sind die wichtigsten Faktoren gut umgesetzt.
Diese Merkmale machen gute Website-Fotos aus
Die Fotos auf einer Website sollten bestenfalls von einem professionellen Fotografen stammen oder von Bilddatenbanken, die verschiedene hochwertige „Stock-Fotos“ zur Verfügung stellen. Je nach Lizenz und Nutzungsbestimmung kosten diese Fotos unterschiedlich viel Geld. Sie lassen sich nach dem Download einfach bearbeiten und auf der Website integrieren.
Zu beachten sind bei diesen und bei den Fotografenfotos die entsprechenden Copyright-Hinweise, die in der Regel sichtbar im Foto oder im Impressum integriert werden müssen.
Fotos, die von Profi-Fotografen geschossen werden, erkennt man sofort an ihrer hohen Qualität. Es lohnt sich, hier zu investieren. Schließlich ist die Website die Online-Visitenkarte. Fotografen wissen um die besten Lichtverhältnisse und Locations, den geeigneten Fokus sowie authentisch wirkende Posen. Sie können die Fotos im Anschluss noch professionell bearbeiten, für das perfekte Endergebnis.
Bilder sagen mehr als Worte – Professionelle Fotografie, hochwertige Bilder auf Webseiten
Die eingesetzten Fotos sollten den Text auf der Website zudem sinnvoll unterstützen und nicht ablenken, ausgenommen sind die „Call-to-Action“-Hinweise. Die Bilder sollten grundsätzlich zum Stil der Website passen, um eine visuelle Ästhetik herzustellen, die optisch harmonischer wahrgenommen wird.
Durch das Setzen von Alt-Tags erhalten Bilder eine kleine Bildbeschreibung, was der Barrierefreiheit und damit der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit zugutekommt.
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