Virenscanner Tipps

Virenscanner zur Sicherheit – Sicherheitstips vor Viren

Hier sind einige Tipps & Tricks um die Sicherheit vor Viren zu erhöhen. Grundsätzlich gilt, bewahren sie Vorsicht und ein gesundes Misstrauen im Umgang und Austausch von Daten und Dateien. Besondere Vorsicht ist erforderlich wenn Ihnen E-Mails mit Anhang zugesendet werden.

Sicherheitstipps gegen Viren per E-Mail Anhang

Die meisten Viren werden heute über das Internet übertragen. Besondere Vorsicht ist geboten wenn sie eine E-Mail mit Anhang erhalten. Öffen sie den Anhang nur wenn sie den Absender kennen, wenn sie eine EMail mit Anhang von ihm erwarten oder wenn er genau erklärt was er ihnen da sendet und dies auch stimmig scheint. Im Zweifelsfall fragen sie einfach mal nach was er ihnen da per Mail Anhang gesendet hat.


Vorsicht bei zweifelhaften E-Mail Anhängen: Tipps zum Umgang

E-Mail mit Anhängen von Unbekannten im Zweifelsfall sofort löschen.
Zweifel sind angebracht wenn ihnen was versprochen, geschenkt oder angedroht wird.
Z.B.: ein tolles Spiel, eine total überhöhte Telekom oder E-Bay Rechnung, Infos über sie oder Bekannte, Androhnung von Strafverfolgung Raubkopierer oder ähnliches – E-Mail sofort löschen!!!

Erkennen von gefährlichen E-Mail Anhängen mit Viren

1. Der Dateiname: die meisten E-Mail Programme zeigen den Dateinahmen an. oft wird er verschleiert
z.B.: name-picture.jpg.exe Es soll eine Bilddatei vorgetäuscht werden. Der Profi weis, dass für die Art der Datei die letzten 3 Buchstaben nach dem Punkt ausschlaggebend sind. In diesem Fall .exe Gefahr droht bei folgenden Endungen: .exe .bat .com .dat .scr .vbs oder andere

2. Sollte sich beim anschauen der E-Mail unerwartet ein Fenster öffnen, wo zum Speichern oder zum Ausführen einer Datei aufgefordert wird umbedingt auf Nein klicken und Abbrechen. Immer wenn etwas unerwartetes geschieht ist Vorsicht geboten.

Virenscanner am PC

Zur Sicherheit gegen Viren ist es erforderlich ein Anti Viren Programm auf dem PC installiert zu haben.
Eine gutes und für Private Anwendungen kostenloses Programm ist das AntiVir PersonalEdition es ist kostenlos zum runterladen auf http://www.free-av.de

Virenscanner bei E-Mails

Zur Sicherheit gegen Viren kann man auch auf einen E-Mail Anbieter zurückgreifen der einen kostenlosen Virenscanner anbietet. Auf http://www.web.de können sie eine E-Mail Adresse kostenlos bekommen. Da werden die Viren bereits im Internet gelöscht und kommen erst gar nicht auf Ihren PC.

Welche Tipps / Tricks zur Sicherheit bei E-Mail und Viren gibt es noch?

Wer noch weitere Tipps und Tricks zum Internetbanking weis, darf sie mir gerne per Mail zukommen lassen. Ich freue mich immer über neue Tipps und einen Erfahrungsaustausch unter Webmaster.

Erstellung Optimierung und Pflege von Webseiten

Internet Lösungen – Gerhard Laußer – Web Solutions
Altenmarkter Strasse 56, 93413 Cham
Telefon: 09971 – 76 35 951 Handy:  0160 – 96214909

Sicherheitstipps – Virenscanner – Sicherheit im Internet – Tipps und Tricks

Rechtlicher Hinweis zu Urheberrechte: Alle verwendeten Markennamen und Produktnamen sowie Herstellerlogos und Produktlogos sind, auch wenn nicht direkt als solche angegeben, eingetragene Markenzeichen und unterliegen dem Urheberrecht ihrer jeweiligen Eigentümer. Sie werden hier nur als Beispiele zur Verdeutlichung des Themas E-Mail Marketing und Internet Marketing – Tips und Tricks genannt und sich nicht zu eigen gemacht.


Infos, Tipps, Tricks, Know How, Hilfe, Informationen, Ratschläge …