Kriterien zur Bewertung der Qualität der Links beim Linktausch

Die folgenden Tipps und Hinweise zur Beurteilung der Qualität der eingehenden Links sollen Ihnen helfen beim Linktausch den Richtigen Linkpartner zu finden.

Beurteilung der Qualität eingehender Links

Wichtige Kriterien zur Bewertung der Link Qualität:
Themenrelevanz und Alter der Links
Anzahl der ausgehenden Links
Position auf der Seite
Qualität und Stärke der linkgebenden Webseite

Themenrelevanz – das wichtigste bei der Bewertung der Links beim Linktausch

Themenrelevanz Unter Themenrelevanz versteht man wie gut Webseiten vom Thema her zusammenpassen.
Je passender die Webseiten sind desto höherwertiger ist der Link einzustufen.
z.B. Wenn eine Reise oder Versicherungsseite auf eine Reiserücktrittsversicherung linkt ist es besser als wenn eine Maschinenbau Seite darauf linkt.

Alter der Links

Alter der Links Wie lange ein Link schon besteht ist auch wichtig, je länger desto besser. Es ist sogar so, dass ein Link vielleicht erst ab 3 Monaten zählt. Damit soll z.B. der Linkkauf erschwert werden.

Anzahl der ausgehenden Links – wenige für hohe Qualität

Anzahl der ausgehenden Links Die Anzahl der ausgehenden Links spiel eine große Rolle, es ist klar, dass es besser ist je weniger ausgehende Links eine einzelne html Seite hat. Mehr als 5 bis 15 sollten es auf keinen fall sein. Dies hängt wieder von der Stärke einer Webseite ab.

Position auf der Seite – Link aus dem Content ist das Beste

Position auf der Seite In Zukunft wird die Position an der sich der Link befindet immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ist er im Footer, also ganz unten oder am Rande ist der Link als nicht ganz so hochwertig einzustufen befindet er sich im Content Bereich, also im eigentlichen Inhalt und Text Bereich der Internetseite, so ist es ein hochwertiger Link, weil es ja quasi eine Empfehlung aus dem Inhalt ist und wahrscheinlich auch eine hohe Themenrelevanz gegeben ist.

Kriterien zur Bewertung der Qualität und Stärke der linkgebenden Webseite

Qualität und Stärke der linkgebenden Webseite Je höherwertiger eine Webseite ist, desto besser wirkt ein link von solch einer Seite.
Kriterien: Je höher der Pagerank desto besser – Je themenrelevanter eine Webseite ist, desto besser ist es.
Die Webseite sollte eine hohe Position im Alexa-Traffik-Rank haben
Die Homepage sollte auch in den Suchergebnissen bei Google vorne mit dabei sein

Internet Lösungen – Gerhard Laußer – Web Solutions
Altenmarkter Strasse 56, 93413 Cham
Telefon: 09971 – 76 35 951 oder 0160 – 96 214 909

Suchmaschinenoptimierung – Tipps, Tricks, Infos zur Link Qualität

Regionale Schwerpunkte: Bayern, Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald, Oberpfalz, Niederbayern
Landkreis: Amberg, Cham, Deggendorf, Freyung Grafenau, Kehlheim, Landshut, Passau, Regensburg, Regen, Straubing, Schwandorf, Weiden, …
Arbeitsbereich: Vermieter, Tourismus, Firmen, Betriebe, Selbstständige, Freiberufler, Existenzgründer