Off-Page Optimierung

Off-Page Optimierung von Webseiten – Tipps, Anregungen, Ratgeber, Hinweise …

Die folgenden Tipps zur Off-Page Optimierung von Webseiten sollen Ihnen helfen Ihre eigene Homepage besser in den Suchmaschinen und vor allem besser in Google zu positionieren.

Kriterien zur Off-Page Website Optimierung

Unter Off Page Optimierung versteht man all die Optimierungen die nicht auf der Webseite selber gemacht werden. Also die Externe Verlinkung und das dadurch die sogenannte Link Popularität und der Pagerank der eigenen Homepage aufgebaut wird. Das wichtigste Kriterium sind die Linktexte selber


Off-Page Optimierung durch Externe Verlinkung und Link Popularität

Externe VerlinkungLink Popularität – Je mehr Links auf eine Webseite verweisen, desto besser ist es. Mit steigender Anzahl an externen Link nimmt die Link Popularität und damit die Stärke einer Homepage zu. Je höherwertiger die Links in Bezug auf Page-Rank und vor allem wie themenrelevant die Links sind bestimmen wie viel ein externer Link der eigenen Internetseite bringt. Auch ist es wichtig dass nicht zu viele Links auf der Seite sind, mehr als 10 ausgehende Links sollte eine Website auf keinen Fall haben, denn es verteilt sich ja die Linkpower auf die Anzahl der Links. Es wird in Zukunft auch immer mehr an Bedeutung gewinnen an welcher Stelle sich der Link befindet. Ist er im Footer, am Rande oder im Content Bereich einer Homepage. Am Besten ist natürlich eine Link auf dem Text und Content Bereich einer Webseite.

Tipps Off-Page optimieren – Pagerank der eigenen Homepage

Page Rank – der PageRank einer Webseite ist zwar nicht direkt fürs Ranking einer Webseite verantwortlich, aber es gibt zwei Gründe warum er doch wichtig ist:
1. Da der Page-Rank einer Webseite als Kriterium beim Linktausch gilt, ist es von Vorteil wenn es höher ist, da man dann leichter an starke Links kommt und nicht so viele Links im Gegenzug beim Linktausch geben muß.
2. Je höher der PageRank ist, desto mehr Links verweisen auf die Webseite und durch diese höhere Anzahl an Links wird das Ranking dieser Webseite in den Serps sicher besser sein.

Kriterien zur Bewertung von Links bei der Off-Page Suchmaschinenoptimierung

Hier eine Liste der Wichtigsten Kriterien zur Bewertung von externen Links
Themenrelevanz Unter Themenrelevanz versteht man wie gut Webseiten vom Thema her zusammenpassen.
Je passender die Webseiten sind desto höherwertiger ist der Link einzustufen.
z.B. Wenn eine Reise oder Versicherungsseite auf eine Reiserücktrittsversicherung linkt ist es besser als wenn eine Maschinenbau Seite darauf linkt.
Alter der Links Wie lange ein Link schon besteht ist auch wichtig, je länger desto besser. Es ist sogar so, dass ein Link vielleicht erst ab 3 Monaten zählt. Damit soll z.B. der Linkkauf erschwert werden.
Anzahl der ausgehenden Links Die Anzahl der ausgehenden Links spiel eine große Rolle, es ist klar, dass es besser ist je weniger ausgehende Links eine einzelne html Seite hat. Mehr als 5 bis 15 sollten es auf keinen fall sein. Dies hängt wieder von der Stärke einer webseite ab.
Position auf der Seite
Qualität und Stärke der linkgebenden Webseite Je höherwertiger eine Webseite ist, desto besser wirkt ein link von solch einer Seite.
Kriterien: Je höher der Pagerank desto besser – Je themenrelevanter eine Webseite ist, desto besser ist es.
Die Webseite sollte eine hohe Position im Alexa-Traffik-Rank haben
Die Homepage sollte auch in den Suchergebnissen bei Google vorne mit dabei sein

Anleitung zur Homepageoptimierung – Tipps um ihre Internetseite selbst zu optimieren

Internet Lösungen – Gerhard Laußer – Web Solutions
Altenmarkter Strasse 56, 93413 Cham
Telefon: 09971 – 76 35 951 oder 0160 – 96 214 909 oder 0160 – 96 214 909


Hilfe zur Webseite Optimierung – Tipps um ihre Website selber zu optimieren

Regionale Schwerpunkte: Bayern, Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald, Oberpfalz, Niederbayern
Landkreis: Amberg, Cham, Deggendorf, Freyung Grafenau, Kehlheim, Landshut, Passau, Regensburg, Regen, Straubing, Schwandorf, Weiden, …
Arbeitsbereich: Vermieter, Tourismus, Firmen, Betriebe, Selbstständige, Freiberufler, Existenzgründer