Unternehmen Dienstleistungen mithilfe von Social Media und lokalem SEO vor Ort bekannt machen

Wie Unternehmen ihre Dienstleistungen mithilfe von Social Media und lokalem SEO vor Ort bekannt machen können

Am liebsten würden sich Unternehmen ausschließlich darauf konzentrieren, eine besonders gute Dienstleistung zu erbringen oder ein besonders gutes Produkt am Markt zu platzieren. Qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen allein gewinnen allerdings keine Kunden. In den meisten Branchen besteht ein harter Wettbewerb, in dem um jeden Kunden gekämpft wird. Daher ist es wichtig, in die Sichtbarkeit zu kommen, um Kunden von den eigenen Dienstleistungen zu überzeugen.

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Warum Social Media so wichtig für Firmen ist

Vor allem für kleine und mittelständische Betriebe spielt es eine große Rolle, von potenziellen Kunden lokal gefunden werden zu können. Auf diese Weise können sie ihre Produkte und Dienstleistungen innerhalb der direkten Umgebung zugänglich machen und mehr Kunden gewinnen. Dabei ist Social Media Marketing ein wichtiger Bestandteil im Marketingmix von Unternehmen und wirkt sich stark auf die Sichtbarkeit in einer Region aus.

Social Media Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit

Firmen sollten darauf achten, dass ihre Social-Media-Profile alle relevanten Informationen, die für potenzielle Kunden relevant sind, enthalten. Das beinhaltet Standortdaten sowie relevante Verlinkungen, wie zum Beispiel auf die eigene Webseite. Ein Engagement in lokalen Gruppen und Diskussionen auf Social-Media-Plattformen wirkt sich nicht nur positiv auf die Sichtbarkeit der eigenen Marke aus, sondern bildet Vertrauen bei der Zielgruppe. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass lokale Hashtags bei Postings zum Einsatz kommen. Das erleichtert es lokalen Kunden, das Unternehmen zu finden und ist vor allem bei Instagram und Twitter wichtig.

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Welche Rolle Google My Business (GMB) spielt

Wer lokal gefunden werden möchte, der sollte ein Google My Business-Profil einrichten und optimieren. Das GMB-Profil kann als eine Art digitale Visitenkarte angesehen werden. Kunden erhalten über diese Seite wichtige Informationen über das jeweilige Unternehmen, wie zum Beispiel:

  • Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Fotos
  • Kundenrezensionen

Wer dieses Profil optimiert, sorgt nicht nur dafür, dass Kunden schnell die gewünschten Informationen in Erfahrung bringen können, sondern verbessert auch seine Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen.

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Zielgruppenansprache über lokale Keywords und höhere Sichtbarkeit durch Social Media

Um lokales SEO erfolgreich nutzen zu können, bedarf es lokaler Keywords. Dabei besteht der erste Schritt für Betriebe darin, zu analysieren, wie potenzielle Kunden vor Ort nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen suchen. Dies erfordert neben einer detaillierten Recherche von lokalen Suchbegriffen auch die Integration der relevanten Keywords in die Unternehmenswebseite. Lokale Einträge und Meta-Tags können dafür verwendet werden, um die Sichtbarkeit der Firma bei den entsprechenden Suchanfragen zu steigern. Hierdurch können Unternehmen sowohl ihre Webseite als auch ihre Social Media Kanäle bei potenziellen Kunden in den Fokus rücken.

Regelmäßige Veröffentlichungen in den sozialen Medien können neben der erhöhten Sichtbarkeit auch dazu führen, dass der jeweilige Anbieter als Experte in seinem Bereich wahrgenommen wird. Ein großer Vorteil besteht darin, dass interessierte Kunden auf den sozialen Kanälen Fragen stellen können. Auf diese Weise sind Interaktionen möglich und es kann eine persönliche Beziehung zum Kunden aufgebaut werden. Neben lokalem SEO können auch gezielte Werbekampagnen auf Social Media interessant sein und vor allem am Anfang dafür sorgen, dass lokale Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam werden. Wer weder über die Zeit noch über das Know-how verfügt, um diese Aufgaben selbst umzusetzen, der kann einen hierauf spezialisierten Dienstleister wie die Firma Suchhelden damit beauftragen.

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Aufbau einer lokalen Reputation mittels Kundenbewertungen

Gute Kundenbewertungen schaffen Vertrauen bei anderen Konsumenten, sodass sich diese grundsätzlich positiv auf die Kundengewinnung auswirken. Allerdings gehen die positiven Aspekte von Kundenrezensionen darüber hinaus, da sie das lokale Ranking direkt beeinflussen. Daher ist es empfehlenswert, zufriedene Kunden aktiv nach Kundenbewertungen auf Plattformen wie Google und Trustpilot oder in branchenspezifischen Verzeichnissen zu bitten. Dabei spielen nicht nur die Bewertungen an sich eine Rolle, sondern auch, wie auf diese reagiert wird. Negative Bewertungen sollten nicht einfach so stehen gelassen werden. Sind sie ungerechtfertigt, lassen sie sich mit einer Antwort richtigstellen oder unter Umständen sogar komplett entfernen. Vor allem in den sozialen Medien sollte darauf geachtet werden, dass Reaktionen auf Kundenbeschwerden erfolgen. Sehen potenzielle Kunden, dass bei Problemen nicht geholfen und der enttäuschte Kunde im Regen stehen gelassen wird, wird sich das negativ auf das Image des Unternehmens auswirken.


Nutzung lokaler Backlinks

Um die lokale Autorität des eigenen Unternehmens zu stärken, sollten lokale Backlinks zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen von anderen lokalen Webseiten. Für diesen Zweck können Partnerschaften mit anderen lokalen Firmen genutzt werden, die nicht in direkter Konkurrenz zum eigenen Geschäftsmodell stehen. Wenn diese Backlinks in den sozialen Medien geteilt werden, erreichen sie noch mehr potenzielle Kunden. Ein weiterer Vorteil ist der Vertrauensgewinn durch Backlinks aus seriösen Quellen.