Ratgeber Urlaub in Bayern, Deutschland, Europa und Weltreise

Ratgeber Urlaub in Bayern, Deutschland, Europa & Welt Reise – Wie man sich im Urlaub richtig verhält

Ein Urlaubsratgeber nicht nur zum Erstellen von Webseiten – Der Winter ist eine der beliebtesten Saisons für den Urlaub. Egal, ob zum Skiurlaub in die Alpen, oder zum Sonnetanken am Starnberger See, für viele Reisende gibt es zur Winterzeit nichts Besseres, als die eigenen Stadtgrenzen zu verlassen. Gerade, wenn wir uns in die Ferne begeben, sollten wir uns aber ein paar Hinweise merken, wie man sich angemessen und respektvoll in der Fremde verhält. Diese Hinweise sind natürlich auch beim Webdesign wichtig, um die Besucher der Reiseportale darauf aufmerksam zu machen.

Ratgeber Urlaub in Deutschland, Europa & Welt Marokko Rundreise
Highlights auf Marokko Rundreise – Koutoubia Moschee Top Attraktionen in Marrakesch

Wir sind nicht nur Kunde, sondern auch Gast – Reise und Urlaubsratgeber

Sicherlich ist es richtig, dass wir als Touristen Geld und Aufmerksamkeit mitbringen. Schließlich leben viele Gegenden fast ausschließlich vom Tourismus, wie zum Beispiel die Skiregionen oder Strandorte. Dennoch sind wir vor Ort aber Gäste und sollten uns selbst gelegentlich daran erinnern. Auch wenn man eine Leistung käuflich erwirbt, empfiehlt es sich, Land und Leute nicht für selbstverständlich zu nehmen. Ein Wort des Dankes ist sicherlich immer angebracht, aber auch der generelle Umgangston sollte höflich und freundlich bleiben. Das gilt besonders, wenn die Dinge einmal nicht genau so laufen, wie wir das gerne hätten.

Ägypten Urlaub Ratgeber auf Weltreise Kairo Pyramiden & Sphinx
Attraktionen im Ägypten Urlaub – Wahrzeichen von Kairo Pyramiden und Sphinx

Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln wie zu Hause Urlaub in Deutschland und Europa

Gerade in einem Streitfall lohnt es sich, daran zu denken, wie wir zu Hause einen Konflikt lösen. In einer Umgebung, in der wir uns täglich aufhalten, würden wir vermutlich nicht zu Schreierei und Aufstand tendieren. Das Gleiche gilt im Gastort, wo wir mit einer ruhigen Art und Geduld oftmals schneller zum Ziel kommen. Wer sich im Urlaub übrigens so verhält, wie zu Hause, der liegt damit eigentlich fast immer richtig. Allerdings ist es dabei auf jeden Fall sinnvoll, sich vorher ein wenig mit der Kultur des Gastortes zu beschäftigen, bevor man in den Flieger steigt.

Heidelberg Schloss Wahrzeichen Städtereisen Urlaub in Deutschland
Highlight Städtereisen in Deutschland – Wahrzeichen von Heidelberg Schloss

Ein bisschen Vorbereitung ist immer hilfreich – Urlaub in Bayern

Falls uns der Urlaub nach Bayern führt, sind die kulturellen Unterschiede sicherlich nicht ganz so groß, wie wenn es nach Südamerika geht. In jedem Fall ist es aber eine gute Angewohnheit, sich ein paar Umgangsformen des Gastortes anzueignen. So ist der Umgang mit Zeit und Pünktlichkeit nicht immer identisch mit dem, was wir gewohnt sind. Das sollte man nicht persönlich nehmen, sondern mehr Pufferzeit einkalkulieren. In vielen Gegenden ist die Höhe des Trinkgeldes durchaus unterschiedlich. So wird in München ein höherer Betrag erwartet, als im Bayerischen Wald. Es lohnt sich also durchaus, sich mit den örtlichen Gepflogenheiten zu befassen, bevor es in den Urlaub geht.

Griechenland Athen Reiseziele Europa Städtereisen Highlights
Städtereisen Highlights in Europa – Reiseziele in Griechenland: Athen

Das Umfeld verdient unsere Achtung Ratgeber Urlaub in Deutschland

Ein respektvoller Umgang mit dem eigenen Umfeld geht über die direkte Interaktion weit hinaus. So sollte man sich an die örtlichen Gepflogenheiten halten, wenn es um das Thema Nachtruhe geht. Wenn die Einheimischen bereits um 9 Uhr das Licht ausmachen, dann ist es nicht zu empfehlen, um 10 Uhr laute Musik zu spielen. Raucher sollten darauf achten, sich an die örtlichen Vorgaben zu halten und gegebenenfalls die Raucherzonen aufzusuchen. Wenn Sie an rauchfreien Alternativen zu Nikotinprodukten interessiert sind, der kann einmal das Angebot hier prüfen.

Snus Nikotinbeutel rauchfreier Tabak Konsum in Deutschland Europa
Snus Nikotinbeutel rauchfreier Tabak Konsum in Deutschland und Europa

Umweltschutz endet nicht am Flughafen – Reiseratgeber Europa & Welt

Es mag sein, dass nicht jedes Land unsere Einstellung zu Müll und Umweltschutz teilt. Dennoch gilt als Faustregel: den Müll, den ich mitbringe, räume ich anschließend auch wieder weg. Das gilt für das Picknick im Park ebenso wie für den Besuch einer Sportveranstaltung. Auch beim Verlassen des Hotelzimmers ist es angebracht, Müll und Verpackungen in den Mülleimer zu werfen, bevor man das Zimmer verlässt. Sollte man einmal versehentlich einen Drink verschütten oder eine Eiskugel fallen lassen, ist es angemessen, beim Putzen behilflich zu sein. Und bereits vor der Abreise kann man darauf achten, keine unnötigen Verpackungen mitzubringen. Das erleichtert das Reisegepäck und verhindert unnötigen Abfall.

Flugreisen ab Deutschland Flughafen Bayern München Landebahn Flugzeuge
Flugreisen ab Deutschland – Flughafen München in Bayern – Flugzeuge auf Landebahn

Mitmachen statt Fotos machen – Tipps für Urlaubsbilder als Reiseandenken

Jeder bringt gerne farbenprächtige Fotos aus dem Urlaub mit, sei es als Erinnerung oder um unseren Freunden ein Gefühl des Gastlandes zu vermitteln. Wer Einheimische fotografiert, der sollte aber auf jeden Fall zumindest fragen, ob das in Ordnung ist. In den meisten Fällen ist das sicherlich kein Problem, Fragen ist aber immer die richtige Wahl. Und auch, wenn uns die örtliche Kultur ein wenig fremd ist, sollten wir uns zumindest ein bisschen darauf einlassen. Das ist ja schließlich auch einer der großen Vorteile des Reisens, die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Wer in die Ferne reist, sollte also die Zeit mit den eigenen Augen wahrnehmen, und nicht nur durch eine Kameralinse.