Tipps für Ihre Bewerbung per email – Muster Anschreiben und Text Formulierungen
Sie möchten sich für einen neuen Job bewerben? Meist wird es noch auf die klassische Art mit der Bewerung auf Papier und per Post an die Firma senden. Mittlerweile gehen aber immer mehr Unternehmen dazu über auch Bewerbungen per E-Mail zu fordern. Wir geben ihnen dazu praktische Tipps und wichtige Hinweise wie sie ihren Traumjob einen Schritt näher kommen. Wir zeigen Ihnen welche Regeln Sie beachten und welche Fehler sie im Bewerbung schreiben vermeiden sollten.
Wichtige Hinweise zur Absender Adresse, Betreff und Empfänger der Mail
Betreff eindeutig formulieren welche Position, welcher Unternehmensbereich
Beispiel: Bewerbung als Bürokauffrau / -mann Industriekauffrau / -mann
E-Mail-Adresse: vermeiden sie E-Mail Adressen die unnötig lang sind, komische Abkürzungen enthalten oder kuriose Begriffe wie scharfe-biene-72@web.de enthalten
verwenden sie eine Mailadresse in Form von vorname-nachname@provider.de
Empfänger der E-mail-Bewerbung: verwenden Sie die im Stellenangebot angegebene Mail-Adresse, bei Initiativbewerbungen recherchieren sie vorher die richtige Mail-Adresse per Telefon oder auf der Homepage
Kontrolle Schicken sie umbedingt Ihre komplett fertige Bewerbung zunächst an einen Freund oder Freundin um das ganze überprüfen zu lassen, bevor die Bewerbung an das eigentliche Unternehmen geht.
Tipps zum E-Mail Anschreiben der Bewerbung
Die E-Mail Bewerbung erfordert die gleiche Sorgfalt in Bezug auf hohe Qualität der Texte, keine Rechtschreibfehler, richtige Groß- und Kleinschreibung, keine Umgangssprache, Abkürzungen vermeiden, schwer verständliche Schachtelsätze vermeiden, keine wiederholung des Lebenslaufs im Anschreiben
gängige und gut lesbare Schriftart wie Aril verwenden, Schriftgröße 12
Aufbau und Inhalt vom Bewerbungsanschreiben: Anrede, eigentlicher Bewerbungstext mit Einleitungssatz, Bezug zum Unternehmen, Kurzdarstellung eigenes Bewerberprofil, Angabe eigener Stärken, sonstige Kenntnisse und abschließende Grußformel enthalten. Das Bewerbungsanschreiben kommt in den Anhang aber auch direkt in die E-Mail.
Der E-Mail Anhang – technische Hinweise und praktische Tipps
Achten Sie unbedingt darauf, dass der Mail-Anhang 3 bis 5 MB nicht überschreitet.
Benennen Sie Ihre Anhäng aussagekräftig: zum Beispiel: bewerbungsschreiben.pdf und lebenslauf.pdf und zeugnisse.pdf und zertifikate.pdf
Wandeln sie die Anhänge in das Dateiformat PDF um. Word, Excel oder Zip Dateien können Viren enthalten und Formatierungen verlieren. Vermeiden sie exotische Dateiformate denn die können manche Sachbearbeiter schlichtweg nicht öffnen.
Achten sie beim Einscannen auf gute Qualität: keine schiefen oder auf den Kopf stehenden Dokumente …
Mit einem guten Office Programm wie dem Open Office können sie sogar alles in einer Datei zusammenfügen, vom Anschreiben über Lebenslauf bis zu den eingescannten Dokumenten. Beim exportieren als PDF Datei können sie auch die Qualität beeinflussen und die Dateigröße auf ein vernünftiges Maß reduzieren.
Bewerbung Anschreiben Muster Vorlage und Beispiel Formulierungen
Beispiele für den Einstiegssatz und Einleitung im Bewerbungsanschreiben
1. Gerne bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als …
2. Nach 6 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing und Verkauf bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
3. Mit meinen während meiner siebenjährigen Berufserfahrung als Musterjob erworbenen sehr guten Kenntnisse in Beispiel und Beispiel bin ich dafür qualifiziert, bei der Abwicklung und Bearbeitung von Beispiel eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Formulierungen für den Schlusssatz im Anschreiben ihrer Bewerbung
1. Ich freue mich darauf, dass Sie mir die Möglichkeit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben, in dem ich ihre Fragen beantworten und sie von meinen Stärken überzeugen kann.
2. Ich bin sehr an einer Mitarbeit in Ihrem innovativen Unternehmen interessiert und freue mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen.